Die Leuchtringe kamen heute an (superschnelle Lieferung

), und ich bin eigentlich sehr angetan von ihnen.

Allerdings haben sie einen Haken:
Sie
müssen geöffnet werden, sie lassen sich nicht anders ausschalten.
Das geht in neuem Zustand sehr schwer, d.h. man muß ziemlich dran rumreißen, damit sie sich mit einem lauten Klick öffnen.
Da ich nicht an den Hunden rumzerren will, streife ich den Leuchtring - wie das Leuchtie - geschlossen über den Kopf. Das geht gerade so eben, weil der 35cm-Leuchtring einiges kleiner ist als das 35cm-Leuchtie. (Das Leuchtie ist sozusagen zu groß, das Maß der Leuchtringe stimmt). Für uns ist das sehr praktisch, weil die Leuchtringe nicht am Halsband oder Geschirr festgebunden werden müssen, damit die Wuffs sie nicht verlieren.

Die Leuchtringe (links) sind sehr viel heller als die Leuchties (rechts).
Mieke hat ein bißchen Fotomodell gespielt und die Leuchtringe (blau und pink) bzw. die Leuchties (grün und rot) getragen.

blauer Leuchtring

pinkfarbener Leuchtring

Leuchtring-Kombi blau - pink

Kombi Ring - Leuchtie blau - grün

blau - rot

pink - grün
Wenn man sich für keine Farbe entscheiden möchte, kann hund sie auch alle tragen.
Fazit: Den blauen Leuchtring finde ich für Mieke zu grell. Er blendete mich im stockfinsteren Park so stark, daß ich kaum noch den Weg sehen konnte.
Morgen ziehe ich ihn Ellis an, hoffentlich kann ich ihn bei ihr verwenden.
Leuchtie und Leuchtring haben beide Vor- und Nachteile.
Vorteile Leuchtie: Läßt sich abschalten, angenehmer für die Augen
Vorteile Leuchtring: Läßt sich öffnen und in die Jackentasche stecken, muß nicht festgebunden werden
Der pinkfarbene Leuchtring ist okay, der blaue für meine Augen unangenehm, jedenfalls bei Mieke: Die "richtige" Farbwahl ist also sehr wichtig.