Wir wollten ein wenig Geld ausgeben.

Das geht auf Skye auch sonntags.
Tags zuvor war uns das im Visitor Center von Portree nicht geglückt. Den Touri-Rempel, den es da gab, hätte ich auch auf dem Heidelberger Schloßplatz kaufen können.
Aber auf Skye gibt es noch genug tolle Geschäfte, die es einem schwer machen, sich zu entscheiden: man kann ja nicht alles kaufen.

Das Auto war schließlich voll.
Edinbane liegt am Loch Greshornish. In Edinbane gibt es seit vielen Jahren die Edinbane Pottery, die mich schon beim 1. Skyebesuch 1994 total begeistert hat. Daran hat sich nichts geändert.

Ich mußte mich ständig daran erinnern, daß ich eigentlich nichts brauche und die Schränke voll sind.
Die drei durften dann doch mit (+ 3 Pötte für meine Schwester):
Ich trinke jetzt immer Wasser und Saft aus ihm. Das schmeckt doch gleich noch mal so gut wie aus dem Glas, das ich vorher hatte. Ich habe ihn gebraucht - ich wußte es nur nicht.
Loch Greshornish:
Anschließend gings weiter Richtung Dunvegan, dann Richtung Glendale: wir wollten zu Skye Silver.
Skye Silver, ehemals eine alte Schule:
Nachdem wir alle Schmückstücke angesehen und auch schon ein paar (Ohr-)Ringe ausgesucht hatten, beschlossen wir, erst mal einen kleinen Spaziergang zu machen. Die Inhaberin von Skye Silver
(sie ist mit meiner Schwester seit vielen Jahren befreundet) erklärte uns, wir müßten nur ein paar Meter die Straße weitergehen und dann rechts rein: keine Schafe, keine Kaninchen, (so gut wie) keine Autos - da geht sie immer mit ihrer Hündin spazieren, Freigang kein Problem.
(Man kann den Weg auf dem Foto erkennen.)
Prima.
Der Weg bot eine tolle Aussicht auf Loch Dunvegan:
hier noch an der Leine, aber hinter der Kurve, nachdem wir uns davon überzeugt hatten, daß wirklich weit und breit keine Schafe zu sehen waren, durften die beiden frei laufen.
Dunvegan Castle und Windkrafträder? Ob das wohl zusammenpaßt?
Da fragt man sich doch, warum man die Leine überhaupt abmacht.
Mieke, immer noch mit tränendem Auge, aber inzwischen ohne Behandlung: ich habs aufgesteckt, diese doofe Salbe zu benutzen.

Ich dachte mir: wenns nicht aufhört, bis wir wieder in D sind, dann geh ich halt zum Tierarzt und besorg "vernünftige" Salbe. Solange kann sie warten. Mieke machte nicht den Eindruck, als würde es sie stören (kein Reiben oder Kratzen).
an irgendwen erinnert sie mich - ich weiß nur noch nicht, an wen.

irgendwas yetiartiges ... vielleicht komm ich noch drauf ...
Lakies sind doch einfach süß. Da kann man sagen, was man will.
Das mitgebrachte Trofu war fast aufgebraucht und wir hatten beim Coop auf Lewis ein anderes gekauft. Das schmeckte offensichtlich sehr lecker, denn die beiden waren die artigsten Hundchen weit und breit. Dafür erwarteten sie dann auch das neue leckere Trofu als Belohnung.
Auf Skye gibts mehr Ginster als auf Lewis, dafür weniger Wollgras. Genug Erika gibts auf beiden Inseln.
Langsam näherten wir uns wieder der Hauptstraße. Single track und auch nicht gerade vielbefahren, aber Ellis hatte mir auf Lewis 2 mal bewiesen, daß sie nicht im Traum daran denkt, im Urlaub auf mich zu hören, nur weil ein Auto kommt.
Es war vor unserem Ferienhaus, sie stand mitten auf der Straße, ein Auto kam. Ich rief sie, aber sie blieb stehen, dachte gar nicht daran zu kommen.

Das Auto wurde langsamer und langsamer - Frau Ellis rührte sich nicht. Zum Glück sind die Menschen in GB große Hundefans, da wird nicht geschimpft oder sich geärgert, nur weil ein Hund im Weg steht.

Aber ich fands ziemlich heftig: Das hat sie ja noch nie gemacht!! Als das Auto keinen Meter mehr weg war, trottete sie im Zeitlupentempo an den Straßenrand. Von Katzen kenn ich das - aber von Ellis?!?
Das Ganze wiederholte sich 2 Tage später noch mal, mit dem Unterschied, daß diesmal ein großer Lieferwagen kam.

Ich sage nur: sehr merkwürdig, dieses Verhalten.
Beide kamen also vor der letzten Kurve an die Leine. Man weiß ja nie. Und da stand es auch: das Schaf.
Genaugenommen waren es 3 Schafe. 2 waren hinterm Zaun auf ihrer Weide, das eine Schaf, jenes welches, stand vor dem Zaun am Straßenrand.

Logisch: da schmeckt das Gras viel besser.
Oh, was hatten wir für ein Glück, daß wir die Hunde angeleint hatten. Und das Schaf erst ...
Wir kamen näher, das Schaf sprang über den Zaun, aus dem Stand, ohne Anlauf, einfach hopp und drüber. Ich hoffe, daß es sich nicht verletzt hat, denn es blieb mit den Hinterbeinen ein wenig am Stacheldraht hängen. Es humpelte jedenfalls nicht, als es weg ging, gefolgt von seinen beiden Kumpels.
Bis wir an der Stelle waren, war kein Schaf mehr zu sehen. Da gings entweder so steil den Berg runter oder da war ein Vorsprung oder sonst was. Jedenfalls war weit und breit kein Schaf zu sehen. Kein Wunder also, daß wir sie auch auf dem Hinweg nicht gesehen hatten.
Wir gingen zurück zu Skye Silver und zum Auto, um die Hunde dort zu parken. Sie hatten vorm Spaziergang schon genug Kunden begrüßt, das reichte für einen Tag.
noch so ein: "das hat sie ja noch nie gemacht!"
Statt in ihren Transportkäfig sprang sie auf den Fahrersitz. Da durfte sie natürlich nicht bleiben, ist ja klar.
im Hintergrund kann man die Cuillins erkennen
Ich dachte eigentlich, daß ich es schaffe, mich auf 5 weitere Bilder zu beschränken, aber Loch Dunvegan ist so wunderschön und ich kann mich doch so schlecht entscheiden ...
Wir fuhren wieder zurück, Richtung Dunvegan.
Single track road, heutzutage eine Seltenheit auf Skye.
MacLeod´s Table North
MacLeod´s Tables
MacLeod´s Table South
beide, vom Parkplatz von Dunvegan fotografiert.
An diesem Sonntag fiel kein einziger Regentropfen.

Er hat uns den Highscore ruiniert.
4 Wochen Urlaub - jeden Tag Regen. Jeden Tag - bis auf diesen Sonntag.
Am Montag waren wir in Portree bei Skye Batics einkaufen. Wir wollten Einkaufstaschen, dünne Baumwollschals und eventuell eine Jacke (für meine Schwester). Das alles haben wir auch gefunden.

Und noch mehr: an der Kasse war ein Riesenkorb mit Midges.
Ich denke mir das so: ich hänge sie vors Fenster. Eine Mücke kommt des Wegs, will von draußen ins Wohnzimmer fliegen und mich stechen. Sie sieht die Midges, denkt sich: "Oh weia, so große Mücken! Da gibts für mich nix mehr zu holen!!" - und dreht ab, Nachbarn pieksen.
PS. Skye Silver, Skye Batics und die Edinbane Pottery haben Homepages, auf denen man online bestellen kann. Sie verschicken ihre Produkte in die ganze Welt. Die Sachen sind etwas teurer, als wenn man sie vor Ort kauft, aber wenn man die Fahrtkosten mitrechnet ...