Pepe der Straßenhund aus Ungarn hat dafür tolles Drahthaar und wird getrimmt!!!! Verstehe einer die Welt.
GlG
Das ist dann noch mal etwas anderes: Mieke tut es eindeutig nicht weh, wenn ich die weichen Flusen rauszupfe. Die gehen auch leicht raus, sitzen also nicht sonderlich fest. Allerdings dauert es halt länger - sehr viel länger.ronja hat geschrieben:und auch wenn alle sagen, dass das den Tieren nicht weh tut, ich sehe ja, das es ihr weh tut.
bei uns hat´s ein bißchen länger gedauert als bei Dir, aber jetzt sind wir endlich zum gleichen Ergebnis gekommen:ronja hat geschrieben:...nee die weichen Locken zupfe ich nicht raus....die sind ja schon paar Mal gezupft worden - es ist eher schlimmer als besser geworden....
Zweimal lange Antwort geschrieben. Zweimal verschollen. Jetzt mog i nimmer.Lakie hat geschrieben:... ...
das ist ja sehr ärgerlich.Lakies-Mom hat geschrieben:Zweimal lange Antwort geschrieben. Zweimal verschollen. Jetzt mog i nimmer.
Wenn die Haare richtig lang sind, ist es ja fast nicht mehr möglich, mit dem Kamm durchzukommen.Lakie hat geschrieben: Auch ein fleißig gekämmter Lakie sieht immer noch wie ein Lakie aus,
Stimmt. Dann hupsen einem die Haare schon fast entgegen. Aber eben nur die Drahthaare - nicht die weichen Flusen.und wenn das lange Rauhhaar anfängt, sich zu scheiteln, ist der richtige Augenblick, sich an die Arbeit zu machen ... und DIE ist dann kinderleicht.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es eine Zumutung ist, das weiche Fell rauszuzupfen. Das kann man einmal machen (wir sind auf die Weise ja Ellis´ Kringellöckchen losgeworden), aber nicht alle 6 Monate. Es läßt sich nicht leugnen, daß Mieke einerseits Drahthaar (z.B. Rücken) hat und andererseits weiches Flusenhaar (z.B. Brust, Beine) und letzteres wird jetzt geschnippelt, nicht mehr gezupft, denn mehrmaliges Zupfen brachte keine Veränderung, d.h. ich müßte alle 6 Monate so weiches Haar rausrupfen und ich habe mir bei Ellis gesagt: "Einmal und nie wieder." Daran habe ich mich nicht gehalten, aber genug ist genug. Es reicht. Die Drahthaare werden gezupft, der Rest wird geschnitten. Einen Trost gibt es: weicher können die weichen Haare nicht werden.Es gibt absolut keinen Lakeland mit SOOO schlechtem Haar, daß das nicht hinzukriegen wäre
Und wer diese intensive Pflege (2-3 x die Woche gründlich würde wahrscheinlich auch noch ausreichen) nicht leisten kann oder will, lässt seinen Hund eben scheren.Lakies-Mom hat geschrieben:ist die Pflege durch den Besitzer dabei das A und O. Täglich wäre super, ich kenne höchstens 5, die das wirklich annähernd tun.