krissy4me hat geschrieben:
- der Scottie ist kurzbeinig und bei weitem nicht so schnell wie ein Lakie
Ein gutes Argument.
In der Tat findet Ellis es nicht so toll, daß Mieke viel schneller ist als sie.
Aber mir scheint, daß Scotties ziemlich ignorante Kerlchen sind und sich nicht sehr für andere Hunde interessieren. Die Scottiedame zog beim Spaziergang einsam ihre Kreise - schnupper hier und schnupper da - ein typischer Eigenbrödler und laut Züchterin auch ein typischer Ein-Mann-Hund.
Ich finde, daß Ellis und Mieke prinzipiell sehr gut zusammenpassen. Mieke spielt unterwegs nicht so gern mit Ellis, aber das liegt auch daran, daß Ellis´ Spielaufforderungen ein wenig heftig ausfallen. Wenn die beiden erst mal ins Rennen kommen, klappt es hervorragend mit den beiden.

(Bis auf das Problem, daß Mieke zu schnell ist und Ellis dann sauer wird.

)
Aber die Frage ist ja nicht nur: Was will der Lakie? , sondern auch: Was will der andere Hund?
Da habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, daß die meisten großen Hunde sich nicht für Ellis interessiert haben. Große junge Hunde wollten zwar spielen, waren aber für Ellis meistens zu stürmisch. Sie schätzt es gar nicht, über den Haufen gerannt zu werden.
Große erwachsene Hunde setzten fast alle einen typischen gelangweilten ignoranten Gesichtsausdruck auf: "Was will der kleine Hüpferling von mir? Lästig. Sehr lästig! Hoffentlich geht es bald wieder weg und läßt mich mit meinem Ball spielen."
Meine Erfahrung ist ganz klar, daß alles retrieverartige, dobi-, rotti- oder schäferhundartige als Kumpel ausscheidet. Also exakt die Hunde, die es hier zuhauf gibt.

Keineswegs, weil Ellis sie nicht mochte, sondern weil sie sich nicht die Bohne für Ellis interessierten. (Deshalb kamen wir ja erst auf die Idee, einen 2. Hund zu wollen.)
Klasse spielen konnte Ellis mit einer ca. gleichalten etwas größeren Schnauzermixhündin, die leider weggezogen ist. Die beiden paßten toll zusammen, ebenso ein Spaniel, eine Tibetterrierhündin. Alles junge Hunde, die nur etwas größer als Ellis waren und die Spaß am Rennen hatten.
Und Mieke? Sie hat die gleichen Vorlieben: Hunde, die rennen, aber sie nicht bedrängen. Die Airedalehündin (knapp 1 Jahr alt) war ihr zu wild und heftig, der Boxerrüde zu wild und aufdringlich. Rennen findet sie toll, Kampfspiele mag sie nicht.
Mieke und der Cairnrüde aus der Kleinhundgruppe sind ein tolles Gespann. Die beiden mögen sich sehr - und sie passen perfekt zusammen.
PS. Irgendwie hoffe ich ja doch, daß ich in 10 Jahren sagen kann: Ellis und Mieke sind dauerhaft gut miteinander ausgekommen.
Am Samstag waren wir in der Stadt. Ich sagte zu meiner Schwester: "Warte hier bei der Wiese mit den Hunden - ich gehe allein über die Kreuzung zum Mediamarkt." Ich kam also nach dem Einkauf aus größerer Entfernung auf die Drei zu, was sonst nie der Fall ist und ich muß sagen, daß Ellis und Mieke einfach herzallerliebst aussahen.
Zum 1. Mal war mir klar, warum ich so oft gefragt werde, ob die beiden Zwillinge sind.
Abwarten. Zur Zeit ist meine Meinung noch, daß 2 Lakies perfekt zusammenpassen. Ich hoffe sehr, daß ich meine Meinung nicht ändern muß.